amarc21 exklusiv – keine zusätzliche Käuferprovision
8 ha Hof, ca. 20 km nördlich von Hannover, ideal zur Pferdehaltung
Die Flächen werden durch den Eigentümer selbst bewirtschaftet und könnten sofort genutzt werden. Das Wohnhaus ist nicht mehr vermietet und somit sofort frei.
Bebauung:
1. Wohngebäude ca. 120 qm (Betriebsleiter- Wohnhaus) 3 ZKB/WC mit Doppel-Carport, Baujahr 1996
2. Gerätehalle – Stall, Baujahr 1996
3. Gästehaus ca. 24 qm, Baujahr 1995
Die Bebauung ist baurechtlich genehmigt. Das Grundstück ist voll erschlossen und an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.
Das Betriebsleiter- Wohnhaus wurde im Jahr 1996 aus Polarkiefer mit 14,5 cm starken Blockbohlen errichtet. Es vermittelt eine sehr warme und angenehme Wohlfühlatmosphäre und zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch aus. Energieverbrauch Heizung und Warmwasser: 61,50 kWh/(m2·a)
Die Wohnfläche umfasst ca. 119,5m2 und verteilt sich auf ein Wohn- Esszimmer, eine Küche, zwei Schlafzimmer, einen Hauswirtschaftsraum, ein Gäste-WC und ein Badezimmer mit Dusche. Vom Schlafzimmer und vom Kinderzimmer kann eine kleine Veranda betreten werden.
An der südlichen Giebelseite, vor dem Wohnzimmer, schließt sich eine überdachte Terrasse mit Insektenschutz an.
Links vom Hauseingang stellt ein Carport für 2 PKW die Verbindung zur Gerätehalle/Stall her.
Heizung: Flüssiggas Zentralheizung mit Warmwasser. Fenster: Isolierverglaste Holzfenster mit Insektenrollos und Außenrolläden und Rollladen an der Haustür, im Jahr 2005 neu eingebaut.
Die Gerätehalle / Stall mit 2 elektrischen Sektionaltoren wurde 1996 aus Massivholz-Blockbohlen, 9,5 cm Stärke, erbaut. Sie hat eine Gesamtfläche von ca. 160 qm, davon ca. 30 qm beheizbarer, isolierter Raum. Die Torhöhe beträgt ca. 3,00 m, die Raumhöhe ca. 4,0 m. Im oberen Bereich sind Lüftungsfenster eingebaut. Die Gerätehalle kann jederzeit in einen Stall zur Pferdehaltung umgebaut werden, der separate Raum eignet sich sehr gut als Reiterstübchen.
Das Gästehaus umfasst eine Fläche von ca. 24 qm, die sich auf ein Wohn-/Schlafzimmer, eine Küche und ein Bad mit Dusche verteilt. Weiterhin wurde noch ein Schlafbereich im Boden eingerichtet. Es ist aus 4,5 cm starken Blockbohlen errichtet, das Dach wurde extra isoliert. Isolierfenster mit Insektengitter. Seitlich befindet sich ein Holzbackofen. Ein gemeinsamer Schornstein entsorgt Backofen und Holzofen im Gästehaus.
Es handelt sich um einen aktiven landwirtschaftlichen Betrieb. Insofern sollte die notwendige Privilegierung vorhanden sein. Die ca. 8 ha Gesamtfläche teilen sich grob wie folgt auf: ca. 1 ha Hofstelle, ca. 5 ha Ackerland und ca. 2 ha Dauergrünland.
Bewässerung:
Auf dem Grundstück befinden sich 3 Brunnen mit elektrischen Pumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 533/h. Die Wasserentnahme erfolgt über verschiedene Hydranten. Die Brunnen wurden 2013 gereinigt und 1 Pumpe erneuert.
In der landwirtschaftlich reizvollen Wedemark liegt dieses vielseitig nutzbare Anwesen, umgeben von Wald und Ackerflächen. Im Ort befindet sich ein Kindergarten, eine Grundschule, eine Arztpraxis, eine Tierarztpraxis, ein Restaurant, Reitverein und ein Dorfladen. Weiterführende Schulen können im Nachbarort besucht werden. Dort gibt es auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte, Ärzte, Restaurants und Sportvereine. Die Landeshauptstadt Hannover ist ca. 20 km entfernt, die A2 und A7 sind in ca. 15 Minuten mit dem PKW zu erreichen, ebenso der Flughafen Langenhagen.